Bürgeramt sucht dringend Wahlhelfer

Landtagswahl unter Pandemie-Bedingungen

Coronabedingt werden bei der Landtagswahl am 14. März 2021 mehr Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt als bei vergangenen Wahlen. Das Bürgeramt sucht deshalb dringend Ehrenamtliche, die am Wahltag mithelfen, die Landtagswahl durchzuführen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Wahlhelfer müssen am Wahltag aber mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Wünsche zum Einsatzort oder zum gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Zu den Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel oder die Kennzeichnung der Wähler im Wählerverzeichnis. Sie können auch als Wahlraumlotse eingesetzt werden. Jeder Wahlbezirk soll mit acht Personen besetzt werden. Gearbeitet wird am Wahltag in zwei Schichten von 7.30 bis 12.45 Uhr und von 12.45 bis 18 Uhr. Ab 18 Uhr zählen alle gemeinsam die Stimmen aus und ermitteln das Wahlergebnis.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Entschädigung als Beisitzer in Höhe von 50 Euro, Wahlvorsteher erhalten 70 Euro, Stellvertreter 60 Euro. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ohne Wahlerfahrung werden zunächst als Beisitzer eingesetzt. Interessierte melden sich bis zum 28. Oktober über den Link http://www.heilbronn.de/wahlhelfer an. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.