Moschee-Entscheidung begrüßt

Kein Moschee-Neubau beim Berliner Platz

Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn begrüßt die Entscheidung des Heilbronner Gemeinderates, dem geplanten Neubau einer Moschee der türkischen Dachorganisation DITIB mehrheitlich nicht zuzustimmen.
PRO Heilbronn hatte nach Bekanntwerden der ursprünglichen Pläne, nach dem Vorbild der höchst umstrittenen Zentral-Moschee von Köln-Ehrenfeld in Heilbronn ebenfalls einen Moscheebau beim Berliner Platz schon Ende 2012 spontan der Heilbronner Stadtverwaltung über 1000 Unterschriften gegen das Vorhaben überreicht.
Dazu wurde von Anfang an klargestellt, daß es bei der Frage des Baus am Berliner Platz nicht darum geht, die Religionsfreiheit einschränken oder per se Gebetsstätten verhindern zu wollen.
Vielmehr hat eine Mehrheit des Gemeinderats die von dem geplanten Bau ausgehenden Probleme erkannt und im Gegensatz zu der das Projekt befördernden Kreise in der Stadtverwaltung rechtzeitig auf die Defizite vor allem im verkehrlichen Bereich hingewiesen ohne daß darauf ausreichend reagiert wurde.
Außerdem hängt die ursprünglich als Aufsichtsbehörde zur Gewährleistung der Trennung von Staat und Religion gegründete DITIB inzwischen am Tropf der türkischen Erdogan-Regierung und wird damit als deren politischer Arm in Deutschland mißbraucht.
Sie ist weder Repräsentanz aller türkischstämmigen Bürger Heilbronns und gleich garnicht aller hier lebenden Muslime.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert die Stadtverwaltung jedoch auf, der DITIB ein adäquates Tauschangebot für das Grundstück vorzulegen und für das Areal eine mit der Umgebung harmonierende städtebauliche Verbesserung zu entwickeln.
Gleichzeitig verurteilt sie Versuche, in verbaler und medialer Weise den Gemeinderat von außen durch Vorhaltungen bevormunden oder gar zu Entscheidungen im Sinne interessierter Kreise nötigen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.